– Sportstiftung Pfalz belohnt erfolgreiche Vereinsarbeit und Projekte –

Turnen, Tanzen, Handball, Schach und mehr: Die Angebotspalette der in diesem Jahr von der Sportstiftung Pfalz geförderten Vereine ist riesig. Stellvertretend stehen sie für die engagierte und wertvolle Arbeit aller pfälzischen Sportvereine für Bewegung und gesellschaftsrelevante Themen.
Bereits seit 15 Jahren fördert die Sportstiftung Pfalz die regionalen Sportvereine und stellt damit eine wichtige Ergänzung zur öffentlichen Sportförderung dar. 2008 vom Sportbund Pfalz gegründet, verfolgt sie das Ziel der nachhaltigen Sportförderung in der Pfalz. „Mit insgesamt rund 110.000 Euro konnte die Sportstiftung seit ihrer Gründung bereits 110 Vereinen aus der Pfalz unter die Arme greifen und ihnen damit eine zusätzliche Anerkennung ihrer Arbeit geben“, ist Stiftungsratsvorsitzender Norbert Schied merklich stolz auf die geleistete Arbeit und gibt sich für die Zukunft zuversichtlich: „Im Stiftungsrat und -vorstand werden wir alles daransetzen, die Arbeit der Sportvereine auch in den kommenden Jahren neben der öffentlichen Förderstruktur zu unterstützen.“

In der Westpfalz wurden folgende Vereine unterstützt:
Das 2017 gegründete Turn-Team Sickingen hat über 370 Mitglieder, Tendenz steigend. Um weiterhin vor allem die Kinder- und Jugendarbeit durchführen zu können, hat der Verein die zum Verkauf stehende Tennishalle in Landstuhl wochenlang in unzähligen Arbeitsstunden für die turnerischen Zwecke umgebaut – alles wurde von den Helfern ehrenamtlich bewerkstelligt.
Der Schachclub Ramstein-Miesenbach mit derzeit 110 Mitgliedern ist einer der größten gemeinnützigen Schachvereine in der Pfalz. Im Jugendbereich hat der Schachclub in den letzten 12 Monaten bemerkenswerte Leistungen erzielt: Vizemeisterschaft 2023 bei den U10 Vereinsmeisterschaften in Rheinland-Pfalz und damit Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Magdeburg. Aufgrund der hervorragenden Jugendarbeit wurde der Schachclub vom Pfälzischen Schachbund bereits mit dem Jugendförderpreis 2024 ausgezeichnet. 
(ps)

 

<- Zurück zur Übersicht