Nach der Begrüßung der Gäste und Ehrengäste durch den Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Landstuhl, Mattia De Fazio, wies Bürgermeister Dr. Peter Degenhardt auf die Dringlichkeit von schnellen Neuwahlen im Bund für eine handlungsfähige Regierung hin.
Trotz extremer Sparmaßnahmen sei auch in der Verbandsgemeinde wegen geringerer Grundsteuereinnahmen infolge des neuen Bewertungsverfahrens von Grundstücken und sinkende Gewerbesteuereinnahmen kein Haushaltsausgleich mehr möglich.
Mattia De Fazio ging in seinem Bericht als Vorsitzender auf die zahlreichen Veranstaltungen der vergangenen Jahre ein, dankte nochmals für den engagierten Stadtrats- und Bürgermeisterwahlkampf und versicherte als Stadtbürgermeister das Einbeziehen aller Fraktionen in seine Entscheidungen. Es seien aber auch noch viele Aufgaben und Bürgeranliegen in der Sickingenstadt anzugehen und zu erledigen verdeutlichte er anhand von Beispielen.
Für den angelaufenen Umbau der Kaiserstraße sei von der Stadt bereits ein Flyer aufgelegt worden, eine Adventsaktion und eine Gutscheinaktion seien gemeinsam mit den Geschäften vorgesehen.
Weiterhin wurde den verstorbenen Günter Kahlert und Lothar Fromkorth mit einer Schweigeminute gedacht. Einstimmig wurde der Landstuhler Hubert Hemmer zum neuen Schatzmeister des CDU-Stadtverbandes gewählt. Eine besondere Freude machte dem Vorsitzenden die Anwesenheit von jungen Neumitgliedern, die durch die Junge Union zur Christlich Demokratischen Union gefunden hätten. (bor)

 

<- Zurück zur Übersicht